Weekly: LinkedIn-Optimierung Part 4

Ziel ist es, Dinge, die lange köcheln, schon mal auf den Herd zu werfen, damit diese über die Zeit arbeiten können.

Strategie: Organische Auffindbarkeit optimieren

Wie z.B. SEO und SMO. Also alles, wo ein Mensch irgendwie nach Bedarf suchen könnte.

Der derzeitige Fokus liegt auf LinkedIn.

Maßstab, um zu sehen, ob ich mein Ziel erreicht habe, ist, wenn ich zu viele Terminanfragen habe und nicht mehr genügend Zeit dafür.

Bis dahin ist es ein weiter Weg. Als Ersatz nehme ich erst mal an, dass ein stetiger Follower-Wachstum und die Steigerung in Suchergebnissen bzw. der wöchentlichen Zusammenfassung „Your profile appeared in X searches“ anzeigen, dass man auf einem guten Weg ist.

In den vergangenen Wochen habe ich Dinge über mein LinkedIn-Profil erfahren, die einiges erklären.

Erste Woche:

  • Ich grüble darüber, ob man die LinkedIn-Zusammenfassung auch für sich nutzen kann.
  • In 2 Suchergebnissen erschienen.

Zweite Woche:

  • Meine LinkedIn-Info war komplett leer. Direkt angepasst, 1. Iteration.
  • Man kann Skills bei einzelnen Arbeitsstationen hinterlegen. Auch angepasst, 1. Iteration.
  • In 8 Suchergebnissen erschienen.

Dritte Woche:

  • Es gibt unterschiedliche Einstellungen, womit man LinkedIn sagt: „Hey, ich will gefunden werden.“ Alles war deaktiviert. Nun ist alles aktiviert. 1. Iteration.
  • Man kann an seinem Profil Dienstleistungen angeben. Ich bin mir sicher, dass es einen positiven Einfluss hat. Aber ich will erst mal schauen, was mit reinen Einstellungen möglich ist. Darum erstmal als Erinnerung: Sobald die Suchergebnisse stagnieren, rein damit.
  • In 8 Suchergebnissen erschienen.

Und schon sind wir bei heute.

Vierte Woche:

  • Profil Info leicht überarbeitet (Expertise ausgebessert, mehr Tags hinzugefügt). 2. Iteration
  • Neue Metrik dazu genommen: „Wachstum Follower“.
  • +9 nischenrelevante Follower.
  • In 13 Suchergebnissen erschienen,
    • Der Anstieg könnte mit gewissen Dingen, die im Hintergrund passiert sind, kollidieren.
    • Oder es liegt daran, dass der LinkedIn-Algorithmus mir eine Chance gibt, da ich ja jetzt gefunden werden kann.
    • Oder es reicht aus, auf Posts zu reagieren um in Suchen zu erscheinen (also Likes, Support, etc). Who knows…
  • Ich grüble, ob ich in Zukunft wöchentlich einen LinkedIn-Post veröffentlichen und aktiv in den Austausch treten soll…
  • Auch grüble ich darüber, meinen CV zu überarbeiten…
  • Auch grüble ich weiter über meine Angebotspakete…
  • Neue Connections targetiere ich zur Zeit auf Startup Entscheider im Procurement Umfeld. Deutlich schlechtere erfolgreiche Connections, jedoch geht es hier nicht um kurzfristige Abschlüsse. Geduld, junger Padawan.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert