bitbucket bulk-edit cli composer-configuration dbal docker doctrine ecosystem elasticsearch factory freelance google-fonts grep gs1 gtin homestead hydrator i18n icons iso learning library linkedin liste meetup npm package php php-configuration phpstorm phpunit postcss process product-data project-tools qa rhythmbox schema sed ssh standard symfony testing tmux ubuntu vue.js webpack-encore weekly xargs xdebug
Vor kurzem bin ich zufällig über Patchlevel’s EventSourcing-Package gestolpert und beim Durchstöbern der Doku über den Hydrator gestolpert. Ein Genuss.
Durch Zufall bin ich die Tage über arc42 gestolpert, und beim Durchstöbern fiel mir die ISO für Qualitätskriterien (25010) ins Auge. Das bringt mich zum Grübeln, was Qualität eigentlich ist.
Zurzeit bin ich auf der Suche nach einer Projektmanagement-Plattform ähnlich wie JIRA. Hier meine bisherigen Entdeckungen aus dem Jahr 2024.
Hin und wieder kommen wir Devs in den Genuss, eigene CLIs zu entwickeln. Häufiger jedoch kommen Opsler in den Genuss, CLIs anzuwenden. Wie praktisch wäre es, wenn sich CLIs einheitlich verhalten würden?
Am 20.09.2024 veranstaltete die PHP User Group aus Dresden den jährlichen Developer Day. Hier eine kleine Zusammenfassung.
Manchmal stolpere ich über Docker-Setups, die Dinge installieren. Auch Dinge wie Dev-Dependencies (XDebug allem voran). Nun habe ich mich gefragt, ob man das vermeiden kann. Hier ein Ansatz dazu..
Kürzlich bin ich mal wieder über die Aussage gestolpert, dass PHP tot sei. Kann sein, dass ich leicht biased bin, da ich von C# über Java zu PHP bewusst gestolpert bin, aber ich sehe das anders. Hier etwas Kontext dazu, warum ich denke, dass PHP lebt und gesund ist.
TL;DR: Steigerung der Suchauftritte, Rückgang des Follower-Wachstums
In den letzten Tagen habe ich meinen Profil-Build-Flow erweitert, und da kam mir der Gedanke, ob man gebündeltes CSS einbinden kann. Hier meine Learnings dazu.
Rückgang der Suchauftritte. Neue Theorie, auf LinkedIn Posts liken hat einen positiven Einfluss.
Eine kleine Zusammenfassung der 4. PHPUGMRN 2024 über strukturierte Daten und über Lazy Objects.
Ziel ist es, Dinge, die lange köcheln, schon mal auf den Herd zu werfen, damit diese über die Zeit arbeiten können. Der derzeitige Fokus liegt auf LinkedIn.
Ich richte mich neu aus. Wohin? Zum Austausch von Produktdaten. Hier ein wenig Kontext dazu.
Ich bin mal wieder beeindruckt, wie Legostein-mäßig sich Doctrine und Symfony-Komponenten zusammensetzen lassen.
Für mich als kleiner PHP-Dev war KI etwas sehr abstrakt. Und dann bin ich über ein Konzept gestolpert, das es mir verständlich machte.
Die Tage hatte ich wieder das Vergnügen, ein Package von Scratch aufzuziehen. Beim Konfigurieren von PHPUnit bin ich auf einen Fehler gestoßen, der in den Versionen Symfony >= 7.0 und PHPUnit >= 11.0 auftritt.
Auf der Suche nach einem PHP-Paket, das mir sagt, ob eine Ziffernfolge eine GTIN sein könnte, bin ich auf deutlich mehr Kontext gestoßen, als ich erwartet hatte.
Etwas genervt von mehreren Shell-Tabs, habe ich mein verstaubtes tmux-Wissen ausgepackt und beim Entstauben bin ich über nette Dinge gestolpert.
Heute habe ich meinen Stundensatz von 80 EUR auf 70 EUR reduziert. Hier ist etwas Kontext dazu.