Weekly: LinkedIn-Optimierung Woche 6

TL;DR: Steigerung der Suchauftritte, Rückgang des Follower-Wachstums

Diese Woche wollte ich herausfinden, ob das Liken von Posts einen Einfluss auf die Suchauftritte hat.

Methode

  • Über die Woche verteilt 20 Posts liken.
  • Keine Kommentare.
  • Keine neuen Connection-Anfragen stellen.

Ergebnis

  • 8 Suchauftritte (+5)
  • +2 Follower (-4)

Learning

Durch das Liken wird man in seinem Netzwerk an verschiedenen Stellen angezeigt, was scheinbar dazu führt, dass man als Nebeneffekt auch in den Suchergebnissen erscheint.

Der Mechanismus ist interessant und sollte im Hinterkopf behalten werden.

Vorteil: Mehr Likes = mehr Sichtbarkeit = mit einem auffälligen Profilbild bleibt man länger im Gedächtnis der LinkedIn-Verbindungen.

Nachteil: Wenn die geliketen Beiträge der Zielgruppe nicht gefallen, kann die Verbindung schnell gelöst werden.

Für mich persönlich war es schwierig, Posts zu finden, die ich gut finde. Ich bin kein intensiver Social-Media-Nutzer, daher ist der Feed für mich anstrengend. Jetzt weiß ich, falls ich zufällig über einen Post stolpere, kann ich liken, da es keine größeren Nachteile bringt.

Als Strategie lohnt es sich in meinem Fall nicht, konsequent zu liken.

Allerdings vermute ich, dass es bei einem konstantem oder wachsendem organischen Follower-Wachstum sinnvoll ist, Beiträge zu liken, um öfter an verschiedenen Stellen sichtbar zu sein.

Nächster Versuch

These: Das Angeben von Dienstleistungen im Profil erhöht die Suchauftritte und Leads.

Ich bleibe gespannt.

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